EUROPA GLEICH
BUNT

Europäischer Wettbewerb 2023

 

DAS TAPFERE SCHNEEWITTCHEN

Aufgabenstellung:Prinzessinnen werden vom Prinzen gerettet – klare Sache, oder? Hat eigentlich mal jemand die Prinzessin gefragt, ob sie sich nicht lieber selbst hilft? Und muss der Prinz immer der Held sein? Erzähle ein bekanntes europäisches Märchen neu.

Schülerarbeiten Klassenstufe 7  – Betreuender Lehrer: Christoph Barth

ZEIG DICH! ZEIGT EUCH!

Aufgabenstellung:Du bist verantwortlich für eine Ausstellung für Europäische Jugendkultur. Was soll gezeigt werden? Präsentiere, was für dich oder andere deiner Generation von Bedeutung ist oder wofür sie sich engagieren.

Schülerarbeiten Klassenstufe 9  – Betreuende Lehrerin: Senne Simon

JEDER MENSCH IST GANZ NORMAL ANDERS

Aufgabenstellung:Setze dich mit Menschen auseinander, die dir auffallen. Stelle ihre Unterschiedlichkeit und ihren Wert für unsere europäischen Gesellschaften kreativ dar.

Schülerarbeiten Klassenstufe 9/10  – Betreuende Lehrer: Senne Simon, Joachim Schmidt

ALT UND JUNG – GEMEINSAM STARK

Aufgabenstellung:Unsere Gesellschaft wird älter. Wo siehst du die Chancen? Zeige, wie Jung und Alt voneinander profitieren können und gemeinsam stark sind.

Schülerarbeiten Klassenstufe 9/10  – Betreuende Lehrer: Senne Simon, Joachim Schmitt

SEHNSUCHT FRIEDEN

Aufgabenstellung:Die EU ist Trägerin des Friedensnobelpreises. Was kann die EU aus ihrer eigenen Erfahrung und Geschichte zum Frieden in Europa und in der Welt beitragen? Was könnt ihr selbst für den Frieden tun? Werdet aktiv und zeigt uns eure Ideen!

Schülerarbeiten Klassenstufe 9  – Betreuende Lehrerin: Senne Simon

„WE ALL COME FROM THE SAME ROOT, BUT THE LEAVES ARE ALL DIFFERENT.“

Aufgabenstellung:Setzen Sie sich mit dem Zitat auseinander und zeigen Sie Möglichkeiten, wie in einer demokratischen europäischen Zivilgesellschaft Unterschiedlichkeit bereichernd wirkt.“

Schülerarbeiten Klassenstufe 12  – Betreuender Lehrer: Christoph Barth

KUNST IST DIVERS – KÜNSTLERISCHE FREIHEIT ALS GRUNDRECHT

Aufgabenstellung: „Welche (Tabu-) Grenzen darf Kunst (nicht) überschreiten? Setzen Sie sich mit extremen und/oder gegenpoligen Beispielen auseinander und werten Sie deren künstlerischen Gehalt. Zeigen Sie kreativ Ihr Verständnis von künstlerischer Freiheit.“

Schülerarbeiten Klassenstufe 12  – Betreuender Lehrer: Christoph Barth

2023

Europa gleich bunt

2022

Nächster Halt:
Nachhaltigkeit

2021

Digital EU – and YOU?!

2020

EUnited – Europa verbindet!

2019

YOUrope – es geht um dich!

2017

Europa – zwischen
Tradition und Moderne!