NÄCHSTER HALT:
NACHHALTIGKEIT
Europäischer Wettbewerb 2022
WAS KRABBELT UND FLIEGT DENN DA?
Aufgabenstellung: „Insekten zählen zu den besonders gefährdeten Tieren in Europa, denn ihre Lebensräume sind bedroht. Zeige wie Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum krabbeln, fliegen, fressen und warum sie so wichtig für uns sind.“
Schülerarbeiten Klassenstufe 5, 6 – Betreuende Lehrer: Waltraud Koll, Christoph Barth
EUROPAS JUNGE IDEEN FÜR DEN UMWELTSCHUTZ
Aufgabenstellung: „Erfindungen, die Müll aus dem Meer oder der Landschaft sammeln, CO2-Staubsauger, Maschinen, die auf originelle Art deinen Energiebedarf decken… Was fällt dir ein, um unsere Umwelt zu schützen?“
Schülerarbeiten Klassenstufe 7 – Betreuender Lehrer: Christoph Barth
THE ART OF NATURE
Aufgabenstellung: „Die Natur hat Künstlerinnen und Künstler schon immer zu ihren Werken inspiriert, egal ob in der Musik, der Literatur oder der Bildenden Kunst. Gestalte dein eigenes Kunstwerk – Hand in Hand mit der Natur.“
Schülerarbeiten Klassenstufe 8 – Betreuende Lehrerin: Senne Simon
URBAN GARDENING
Aufgabenstellung: „Entwickle Konzepte für neue grüne Plätze in der Stadt, verwandle Parkanlagen, Dächer oder Hinterhöfe in Gärten mit Gemüsebeeten, Obstplantagen oder Kräuterbeeten.“
Schülerarbeiten Klassenstufe 8 – Betreuende Lehrerin: Waltraud Koll
DINNER FOR FUTURE
Aufgabenstellung: „Palmöl, Billigfleisch, Flugmango und Co – wir verbrauchen gedankenlos Nahrungsmittel aus aller Welt. Monokulturen, Abholzung, Massentierhaltung, Wasserknappheit und weitere Folgen blenden wir gerne aus. Setze dich damit auseinander, wie unsere Nahrungsmittel nachhaltiger werden können.“
Schülerarbeiten Klassenstufe 8 – Betreuende Lehrerin: Waltraud Koll
Schülerarbeiten Klassenstufe 9 – Betreuende Lehrerin: Senne Simon
GREENWASHING
Aufgabenstellung: „Künstliche Intelligenz entwickelt sich weiter, Arbeitsabläufe und Aktivitäten im Alltag werden immer stärker automatisiert. Zeige, welche Rolle der Mensch in der Zukunft spielen wird.“
Schülerarbeiten Klassenstufe 11, 12 – Betreuende Lehrer: Christoph Barth, Senne Simon
ALLES FÜR WENIGE EURO: SCHRANK, SHIRT, SCHNITZEL
Aufgabenstellung:„Künstliche Intelligenz entwickelt sich weiter, Arbeitsabläufe und Aktivitäten im Alltag werden immer stärker automatisiert. Zeige, welche Rolle der Mensch in der Zukunft spielen wird.“
Schülerarbeiten Klassenstufe 12 – Betreuende Lehrerin: Senne Simon