I have nothing to wear

Nadine Theis und Emily Theel

K13, 2021

Digitalfotografie

Wir haben uns für unsere Fotografie von der Skulptur „The Young Shopper“ von Duane Hanson aus dem Jahr 1973 inspirieren lassen. Wir wollten das, was der Titel der Statue für uns aussagt, neu auffassen und in einer modernen Fotografie wiedergeben. Unsere Fotografie zeigt zwei junge Frauen, die schick gekleidet sind und einen erfolgreichen Shoppingtag hinter sich haben.
Sie tragen viele Tüten aus teuren und eleganten L den mit sich, welche sie in den Kofferraum ihres Autos stellen. Das Foto wurde aus dem Inneren des Kofferraums aufgenommen. Mit dem Titel „I have nothing to wear“ möchten wir dem Werk „The Young Shopper“ ein neues Gesicht geben. Wir üben damit Kritik an dem heutigen Konsumverhalten vieler Menschen aus.
Der Druck, in der Gesellschaft mitzuhalten, wird immer größer. Es wird immer mehr Wert auf das Äußere eines Menschen gelegt, wie er aussieht und welche Kleidung er trägt. Daher neigen viele Menschen dazu, den Trends hinterherzulaufen und immer und immer wieder neue Kleidung zu kaufen, oft zu sehr hohen Preisen. Über den Konsum und die negativen Folgen daraus wird in dem Moment nicht nachgedacht. Wer die Kleidung produziert und zu welchen Bedingungen ist hierbei häufig nur Nebensache. Aber auch allein der Fakt, dass Menschen das Gefühl haben, nicht akzeptiert zu werden, wenn sie anders aussehen, sich anders kleiden oder sich auch einfach keine teure Kleidung leisten können, ist ein massives Problem unserer heutigen Gesellschaft – das wir alle aus der Welt schaffen müssen!