2021-Liberty

Tobias Lichter

K13, 2021

Digitalfotografie

Die Inspirationsquelle für die Fotografie war die Freiheitsstatue in New York, die von Frédéric Auguste Bartholdi entworfen wurde. Sie wurde am 28. Oktober 1886 in New York eingeweiht und war ein Geschenk der Franzosen zum 100-jährigen Bestehen der Vereinigten Staaten von Amerika.
Die Fotografie behandelt, wie auch das Vorbild der Freiheitsstatue, das Thema Freiheit. Die Freiheitsstatue ist seit ihrer Einweihung nicht nur in den USA, sondern weltweit zu einem Symbol der Freiheit geworden, dass fast jeder wiedererkennt, was auch der Grund ist, wieso ich diese als Vorbild ausgesucht habe. Dabei hat der Begriff „Freiheit“ allerdings viele verschiedene Bedeutungen und Deutungsmöglichkeiten.
Die Fotografie greift diesen Freiheitsbegriff auf und gibt ihm eine konkrete Bedeutung durch die verschiedenen Plakate von Demonstrationen aus der ganzen Welt. Sie spiegelt die konkreten Forderungen von Menschen weltweit nach mehr Freiheit und Gerechtigkeit wider und fasst sie im Symbol der Freiheitsstatue zusammen. Dementsprechend zeigt das Gesicht der Statue auch den Globus, denn sie gibt den Forderungen der Menschen weltweit ein Gesicht. Die einzelnen Plakate spiegeln dabei die verschiedenen Forderungen der Gruppen wider, wobei sie alle durch die Sehnsucht nach Freiheit verbunden sind, sie haben also trotz unterschiedlicher Motivationen und Hintergründe ein gemeinsames Ziel, was sie verbindet. Dabei stammen die Plakate aus der Gegenwart und bringen die Freiheitsstatue so in die Moderne, was auch durch den Titel aufgegriffen wird. Damit zeigt sie auch die Sorgen und Probleme der Menschen zur aktuellen Zeit und hält diese fest. Bei der Person, die gerade die Plakate erstellt, handelt es sich um einen Demonstranten, der seine Forderungen ebenfalls auf die Freiheitsstatue schreibt und dadurch den Begriff „Freiheit“ mitdefiniert. Neben den Plakaten steht auf der Tafel, die die Statue in der Hand hält, „Universal Declaration of Human Rights“. Damit nimmt sie Bezug auf die Menschenrechtserklärung der UN, die unter anderem das Recht auf Freiheit und freie Meinungsäußerung festhält. Die Fackel in der anderen Hand ist dabei ein Symbol der Freiheit und gibt der Statue ein Licht. Die Freiheitsstatue leuchtet also den Weg und stellt ein „Licht im Dunklen“ dar. Dadurch wird sie, zusammen mit den Forderungen der Plakate, auch zu einem Symbol der Hoffnung.