Pressure

Jule Arens und Hannah Mulbach

K13, 2021

Digitalfotografie

Für unser Werk haben wir uns von dem Bild „Der Schrei“, 1893 von Edvard Munch inspirieren lassen. Edvard Munch wollte mit diesem Gemälde eine Situation aus seinem Leben verarbeiten. Bei einem Spaziergang fühlte er sich auf einmal so überwältigt von den verschiedenen Facetten der Natur, dass er in eine Panikattacke verfiel. Auf seinem Gemälde kann man seine damals gefühlten Emotionen gut anhand des weit geöffneten Mundes erkennen.
Eine solche Idee haben wir dann mit unserem Werk „Pressure“ neu umgesetzt, sodass auch wir schon erlebte Geschehnisse damit aufzeigen und verarbeiten. Wir wollen mit diesem Foto auf die Probleme aufmerksam machen, die viele Jugendliche heutzutage haben und oft von Lehrern übersehen werden. Panik, Stress und Druck vor allem in der Schule. Diese werden noch verschlimmert, wenn man mentale Krankheiten wie Angststörungen hat, so wie der Junge auf unserem Foto.